Am Dienstag den 11.09. fand nach der kurzen Sommerpause unsere erste Übung zum Thema "Löschangriff" statt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoß.
Nach eintreffen der Einsatzkräfte und der Lageerkundung, wurde ein Außen- und Innenangriff vorbereitet sowie eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten zu unserem TLF gelegt.
Insgesamt mussten 3 Personen aus dem Objekt gerettet werden. Eine Person konnte direkt über die Leiter vom Balkon gerettet werden. Die anderen 2 mussten vom Atemschutztrupp aus den verrauchten Stiegenhaus bzw. Räumen in das Freie gebracht werden.
Die Bekämpfung des Brandherdes stellte den Atemschutztrupp vor eine besondere Aufgabe, da sich der Brandherd hinter einer verschloßenen Tür befand, welche zuerst unter mühevollen Umständen aufgebrochen werde musste.
Bei der anschließenden Übungs-Nachbesprechung direkt vor Ort, wurde das ganze Szenario nochmal im trockenen gemeinsam mit allen besprochen und diskutiert.
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei der Firma Trivium GmbH bedanken, die uns dieses Übungsobjekt zur Verfügung stellte.
--> Fotos gibt es in der Galerie